Abschlussbericht der Findungskommission der SPD Kreisverbände Calw und Freudenstadt

Wahlen

Saskia Esken und Esther Peylo

Die Findungskommission wurde von den Vorständen der Kreisverbände Calw und Freudenstadt eingesetzt, nachdem die amtierende SPD- Bundestagsabgeordnete Renate Gradistanac im April ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt gegeben hatte.

Aus Freudenstadt gehörten der Kommission der Kreisvorsitzende Gerhard Gaiser und die stellv. Kreisvorsitzenden Tobias Frommann und Alexander Guhl an. Der Kreisvorstand Calw entsandte den Kreisvorsitzenden Richard Dipper, Karl-Ulrich Templ und Dr. Rainer Prewo in die Kommission.

Am 8. Juni, 21. Juni, sowie am 6. Juli und 20. Juli 2008 fanden Treffen der Kommission statt.

Die Kommission setzte sich das Ziel, für die Kandidatur geeignete Persönlichkeiten zu identifizieren und anzusprechen, ob sie zu einer Bewerbung bereit sind. Die Ortsvereine wurden um Nennungen gebeten, aber die Kommission wurde auch von sich aus aktiv und fragte bei einer Reihe von Persönlichkeiten direkt an. Es bestand Einigkeit in der Kommission, dass es nicht die Aufgabe der Findungskommission ist, eine Vorauswahl zu treffen. Die Wahl, welche Person den Wahlkreis in Zukunft im Bundestag vertreten soll, gehört allein dem Nominierungsparteitag im Herbst.

Die Arbeit der Kommission war dabei sehr erfolgreich. So konnten mit Esther Peylo und Saskia Esken zwei äußerst kompetente und profilierte Kandidatinnen gefunden werden, die in der SPD fest verwurzelt sind, sich schon seit vielen Jahren politisch und ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen betätigen und mit ihrem jeweiligen politischen Profil die Partei in ihrer Breite widerspiegeln.

Dies schließt natürlich weitere Kandidaturen nicht aus. Es ist jedem unbenommen, sich auch später noch zu bewerben oder weitere Personen zu nominieren.

Die Kommission betrachtete es auch als ihre Aufgabe, für den weiteren Verlauf des Vorwahlkampfes bis zum Nomierungsparteitag ein Verfahren zu entwickeln, das einen fairen Ablauf garantiert. Dazu gehört einerseits, dass den Ortsvereinen und der Parteibasis im Wahlkreis ausreichend Gelegenheit gegeben wird, die Bewerberinnen kennen zu lernen, andrerseits sollen alle KandidatInnen auf gleicher Basis im fairen Wettstreit für ihre Nominierung werben können.

Die Kommission und die BewerberInnen einigten sich auf folgende Vorgehensweise:

Zunächst soll nach erfolgtem Abschlussbericht an die Ortsvereine die Presse informiert werden. Dies geschah durch Pressegespräche in Freudenstadt und Calw am 31.Juli. Von Mitte September bis Mitte Oktober sollen sich die Kandidatinnen gemeinsam in den Ortsvereinen vorstellen.

Die Auftaktveranstaltung ist die Mitgliederversammlung der SPD- Ortsvereine Freudenstadt, Bad Rippoldsau-Schapbach und Baiersbronn in Freudenstadt am 19.09.2008 sowie die der SPD-Ortsvereine Alpirsbach und Loßburg am 24.09.2008 in Alpirsbach.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001162771 -

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info