Freizeit

Unser Freibad darf nicht der Rotstiftpolitik zum Opfer fallen! Wir setzen uns für den Erhalt des Freibads durch die Gemeinde, den Förderverein und einen engagierten Pächter ein.

Jugendarbeit

Die bisherige Jugendarbeit in Alpirsbach bildet die Grundlage für zukünftige Herausforderungen. Gemeinsam mit den Schulen werden wir prüfen, ob die Schulsozialarbeit ein neuer Schwerpunkt wird. Dabei bilden die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen den wichtigsten Ausgangspunkt. Auch die Frage des Standortes wollen wir nochmal aufgreifen. Außerdem unterstützen wir die Vereinsförderung, damit unsere Vereine weiterhin sinnvolle Jugendarbeit leisten können.

Nachhaltigkeit

In einem lokalen Forum möchten wir die vorhandenen Energieerzeuger und Projekte erneuerbarer Energien miteinander vernetzen. Ziel ist ein einheitliches und ökologisch nachhaltiges Energiekonzept für Alpirsbach.

Bürgernähe

Alle unseren Stadtteile besitzen ein besonderes Flair und einen individuellen Charme. Wir unterstützen den Erhalt und den Ausbau der Strukturen in den einzelnen Stadtteilen und der Kernstadt. Neue Bürgerforen ermöglichen den Austausch über wichtige Themen.

Chancen

Wir planen, durch die Einrichtung eines neuen Fonds für Wirtschaft und Tourismus gezielt Existenzgründer und neue Tourismusprojekte zu fördern und auf diese Weise Arbeitsplätze zu schaffen.

Wir fordern Tempo 40 im Kernbereich der Hauptstraße zum Schutz unserer Kinder.

Miteinander

Mit Kompetenz und Engagement schaffen wir eine neue, freundliche Arbeitsatmosphäre im Gemeinderat. Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dadurch finden wir neue Perspektiven und kreative Lösungen für eine lebenswerte Stadt.